Über mich...

Ich züchte seit über 40 Jahren Wolfsspitze und Kleinspitze in den Farben orange, braun und schwarz. Nun züchte ich auch Mittelspitze mit selbst gezüchteten Rüden und Hündin.
Es macht sehr viel Spaß, die Welpen aufwachsen zu sehen. Natürlich habe ich auch sehr viel Arbeit mit ihnen. Aber die Stunden, in denen ich den Welpen beim Spielen zusehen kann, entschädigen für alles.

Ich bin im Verein der Deutschen Spitze e.V. der zum VDH gehört. Außerdem bin ich Vorsitzende der Spitzgruppe Sachsen-Anhalt, die über 50 Mitglieder hat. Die meisten davon sind Liebhaber dieser Rasse.
Die Gruppe Sachsen-Anhalt führt in diesem Jahr auch wieder die jährliche Ausstellung durch. Sie wird wieder in Eggersdorf bei Schönebeck stattfinden.

Schulungen und Seminare


VDH-Akademie
29. Februar 2020 - Weiterbildung: Genetik & Zuchtstrategien, Baunatal
20. Oktober 2018 - Weiterbildung: Schulung für Ausbildungsleiter, Sonderleiter und Ringhelfer (Zertifikat)
18. April 2015 - Weiterbildung: Zuchtstrategien
2. November 2013 - Weiterbildung: Tagung der Zuchtverantwortlichen
3. November 2012 - Weiterbildung: Tagung der Zuchtverantwortlichen
21. März 2010 - Hobbyzucht oder Profession
22. März 2010 - Züchter und Vereine im Netz

10. Oktober 2009 - Einführung in die Genetik an praktischen Beispielen
11. Oktober 2009 - DNA-Tests in der Kynologie

18. / 20. November 2005 - Zuchtrichter- und Zuchtrichter-Anwärter - Fortbildungstagung
8. / 9. November 2003 - Tagung der Zuchtverantwortlichen
24. / 25. Juli 1999 - Grundkurs für Zuchtwartanwärter und Zuchtwarte

Eukanuba
12. Oktober 2007 - Was man über das Verhalten in der Trächtigkeit und früher Welpenzeit wissen sollte

MARS Petcare-Zertifikate
13. März 2018 - "Epigenetik: Wie Umweltfaktoren die Gene beeinflussen"
29. März 2017 - "Genetik Teil 2: Erbkrankheiten und ihre Bekämpfung"
15. November 2016 - "Damit Gene nicht krank machen ..." - Genetisches Wissen rund um den Hund
26. September 2015 - Geburt- und Nachgeburtsperiode bei der Hündin; Funktionelle Neurologie; Rudelhaltung bei Hunden
19. März 2014 - Durchfall beim Hund. Ursachen, Bekämpfung und Vorsorge
September 2011 - Von der Geburt bis zum Absetzen, was Züchter wissen müssen
11. März 2011 - Parasiten, spezielle Erbkrankeiten und die Rolle der Ernährung als wichtiger Umweltfaktor

Pedigree-Zertifikate
18. April 2010 - "Das Geheimnis großer Würfe" Maßnahmen zur Verbesserung der Fruchtbarkeit.
April 2009 - Neugeborenenmedizin beim Hund
April 2007 - Anatomie für Zucht und Ausstellung
September 2006 - Alternative Heilverfahren beim Hund - Akupunktur
Februar 2006 - Alternative Heilverfahren beim Hund - Homöopathie
September 2005 - Erblich bedingte Augenerkrankungen